
Die Neuheit ausm Ruhrpott: SYNCANITE FOUNDATION
Für SYNCANITE GAMES (Halle 3 N510) ist die Essen SPIEL ein Heimspiel: Erstmals dabei veröffentlicht der junge Verlag aus Dortmund seinen Debüt-Titel SYNCANITE FOUNDATION – das ultimative Strategie- und Verschwörungsbrettspiel, welches im Q1 2025 auf Kickstarter mit über 1117% finanziert wurde und seit dem LatePledge auf Gamefound diese Summe nochmal verdoppeln konnte!
Der Titel spielt in einem „Kristallpunk“ Fantasy Setting zu Beginn des 20ten Jahrhunderts, in dem Spieler die Rollen von Oligarchen annehmen. Im Wettstreit um Macht nutzten sie militärischen, wirtschaftlichen und politischen Druck, um sich zu bereichern und destabilisieren dabei skrupellos die Welt.
Das Besondere: Eben dieses destruktive Verhalten löst Krisen aus, was neue Mechaniken in das Spiel bringt, bestehende erweitert und einzigartige Wege zum Gewinnen des Spiels freischaltet.
Beispielsweise wird aus dem Workerplacement Bieterwettbewerb in Phase I ein Area Control Wargame mit Dice Manipulation, wenn die Krise „Krieg“ ausgelöst wird, die einen militärischen Sieg ermöglicht.
Nach diesem Vorbild gibt es 4 weitere Krisen und damit Wege, das Spiel zu gewinnen.
SYNCANITE FOUNDATION richtet sich an Kenner und Experten und bietet neben einem maximal hohen Widerspielwert und Deluxe Material auch die Möglichkeit in eine komplexe und lebendige Welt einzutauchen: Das Spiel basiert auf dem Roman „FLUX – Zugzwang“ von Timon Thöne, dem Spielautor und Gründer von SYNCANITE GAMES, der 2026 erscheint. Entsprechend bietet das Brettspiel über 8.500 Wörtern Flufftext sowie verschiedene Szenarien und einzigartige Heldenkarten, was auf die Langlebigkeit des Titels einzahlt. Auch bis zu drei Erweiterungen sind angekündigt.
Weitere Infos auf www.syncanite.de oder auf Gamefound: https://gamefound.com/en/projects/syncanite/syncanite-foundation-a-strategic-cutthroat-conspiracy-game

