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EDUCATOR'S
DAY

EDUCATOR'S
DAY

Wenn Menschen an Spiele und Bildung denken, fällt den meisten vermutlich spielerisches Lernen und Lernspiele ein. Wer sich tiefer auf die Möglichkeiten moderner Brettspiele im edukativen Bereich einlässt, entdeckt jedoch schnell, dass es viel mehr gibt.

Beim Educator’s Day geben Experten, Wissenschaftler und Praktiker aus der ganzen Welt Einblicke in die Vielfalt von Spielen und Bildung. 

DER EDUCATOR’S DAY FAND AM FREITAG, 6. OKTOBER 2023 VON 10:30 UHR BIS 17:30 UHR STATT.

In verschiedenen Vorträgen, Diskussionsbeiträgen und praktischen Übungen zeigen sie, dass Brettspiele Triebkräfte des Wandels in Bildung und Gesellschaft sind, erläutern das Potenzial von Spielen, ein Kernmedium für informelle und auch formale Bildungskontexte zu werden und stellen aktuelle Studien und Projekte vor. 

 


PROGRAMM FÜR PÄDAGOGEN

Der Educator’s Day richtet sich an Pädagogen, Lehrer, Erzieher und alle anderen Menschen die im Bildungssektor arbeiten oder studieren. Ihr könnt euch für die Teilnahme anmelden und vor Ort im Saal Rheinland die Programmpunkte besuchen. Darüber hinaus präsentieren im angrenzenden Foyer Aussteller der SPIEL Essen 23 sich und ihre Spiele, die besonders für Unterricht und Bildung geeignet sind.

Als Teilnehmer des Educator’s Day könnt ihr außerdem die Neuheitenschau besuchen.

DANK LIVE STREAM UND VIDEO OFFEN FÜR

Uns ist klar, dass die Vorträge und Panels des Educator’s Day auch für andere Besucher der SPIEL Essen oder für Pädagogen, die nicht in Essen sein können, interessant sind. Darum werden wir alle Programmpunkte live auf unserem YouTube Kanal übertragen. So kann jeder dabei sein oder sich bestimmte Themen nach der Messe ansehen.


PROGRAMM


PROGRAMM

2023


10:30-12:30
ASMODEE RESEARCH –
EINBLICK IN PROJEKTE FÜR VORTEILE VON BRETTSPIELEN IN DER BILDUNG (ENGLISCH)

In der Überzeugung, dass Spiele mehr sind als nur Unterhaltung, untersucht und fördert Asmodee Research den Nutzen von Brettspielen für die Gesellschaft und konzentriert sich dabei auf drei große Bereiche: akademische Forschung, Gesundheit und Bildung. Beim Educator’s Day wird Asmodee Research drei Projekten präsentieren, um Wissen über die Vorteile von Brettspielen für Bildung und Kreativität zu vermitteln:

SPARK ACADEMY, eine transformative Initiative zur Unterstützung von Fachleuten, die Brettspiele in die Bildung einbringen

GAME IN LAB, ein Programm zur Finanzierung wissenschaftlicher Forschung über Brettspiele, das sich dieses Jahr auf das Projekt von Anick Pelletier konzentriert: METACOGITE

HOMO CREATIVUS, der von Asmodee unterstützte Forschungslehrstuhl der Université Paris Cité, der die Verbindungen zwischen Brettspielen und Kreativität untersucht

ÜBER ASMODEE RESEARCH

Asmodee Research ist die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Asmodee, einem weltweit führenden Verlag und Vertrieb von Brettspielen. Sie konzentriert sich auf drei große Studienbereiche: akademische Forschung, Gesundheit und Bildung. Durch die Verbindung verschiedener Interessengruppen aus der Welt der Spiele, Investitionen in Forschung und Entwicklung und die Unterstützung von Fachleuten bei der effektiveren Nutzung von Spielen in ihrer Praxis soll eine neue, umfassendere Sichtweise auf Brettspiele entstehen. kten präsentieren, um Wissen über die Vorteile von Brettspielen für Bildung und Kreativität zu vermitteln:

13:00 – 13:15
SPIELEN MACHT SCHULE – SPIELEND ZUM LERNERFOLG (DEUTSCH)

Wer spielt, lernt leichter – auch in der Schule. Darum haben das ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen und der Verein Mehr Zeit für Kinder die Initiative „Spielen macht Schule“ ins Leben gerufen. Schulen können sich im Rahmen eines bundesweiten Wettbewerbs jährlich um eines von 200 Spielezimmern mit pädagogisch geprüften Spielwaren bewerben. Ziel des Projekts ist es, Kindern in Zeiten von erhöhtem Bildschirmkonsum das klassische Spielen wieder näher zu bringen und ihnen das Lernen zu erleichtern, denn spielen macht schlau!

ÜBER MEHR ZEIT FÜR KINDER

MEHR ZEIT FÜR KINDER – von Anfang an war der Vereinsnamen Programm und ist es nach wie vor. In einer immer leistungsorientierteren Gesellschaft will der Verein zu kinderfreundlichem Verhalten im Alltag anregen und dieses fördern. Er arbeitet mit Lehrern, Erziehern, mit Institutionen und Ministerien sowie mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft.

ANETTE ZANDER

SOPHIA BUB



13:20-13:45
„WAS WIRD DENN DA GESPIELT?“ – UNTERRICHTSSITUATIONEN AUS SPIELERISCHER PERSPEKTIVE VERSTEHEN (DEUTSCH)

Manchmal steht man im Unterricht da, reibt sich die Augen und fragt: „Was wird denn da gespielt?“ Während ein Teil der Schülerschaft mit der sehr kleinteiligen Einführung eines Themas bereits überfordert ist, ist die zweite Hälfte schon lange gelangweilt und beschäftigen sich lautstark mit ganz anderen Themen. Bereits nach wenigen Minuten sinkt die Aufmerksamkeit der Gruppe dramatisch, an inhaltliche Arbeit ist fast nicht mehr zu denken. Für die verantwortlichen Lehrer, aber auch für die Schüler machen diese Situationen häufig nur begrenzt Spaß.

Mit Hilfe der Welt der Gesellschaftsspiele und der Playristik© eröffnet Playful Insights eine neue Perspektive, um solche Situationen besser zu verstehen und zu gestalten. Welche Regeln geben den Rahmen vor? Welche Regeln sind explizit, welche nur implizit? Wie kann das Spiel wieder für alle attraktiv gemacht werden? So wird am Beispiel von Unterrichtssituationen die Welt durch die Brille von Spieldesignern neu entdeckt.

ÜBER PLAYFUL INSIGHTS

Playful Insights spielt gerne und ist überzeugt, dass eine spielerische Grundhaltung wichtig ist, um in komplexen Situationen mit begrenzten Informationen handlungsfähig zu bleiben. Mit Playful Facilitation befähigen sie Menschen und Organisationen auf kreative und überraschende Weise die Welt von morgen zu gestalten.

DANIEL BARTSCHAT

DR. SEBASTIAN SCHWÄGELE

14:15-14:45
PERSPECTIVES IN PLAY: BRETTSPIELE, DIE AUSSENPOLITIK ERLEBBAR MACHEN (DEUTSCH)

In dem durch das Auswärtige Amt geförderten Projekt „Perspectives in Play“ entwickelten Studierende des Studien- gangs Industrial Design der Bergischen Universität Wuppertal eine Sammlung von Brettspielen, bei der jedes Spiel einen anderen Aspekt von EU-Außenpolitik durch eine passende Spielmechanik erlebbar macht. Im Panel wird das Projekt aus unterschiedlichen Perspektiven vorgestellt.

So gibt das Auswertige Amt unter anderem einen Einblick in die Bedeutung des Projekts für die Außenpolitik in Deutschland, Teilnehmer aus der Universität sprechen über die Entwicklung der Spiele und wie das Projekt im Studiengang integriert ist und es wird Praxisbeispiele geben, wie die Spielesammlung im Einsatz genutzt wurde.

PROF. DR.-ING. FABIAN HEMMERT

Bergische Universität Wuppertal
Leiter der Abteilung „Industrial Design“

JANA HORST, B. A.

Bergische Universität Wuppertal
Entwicklerin des Spiels „Contact“

MIRKO KRUPPA

Auswärtiges Amt Referatsleiter Bürgerdialog und Öffentlichkeitsarbeit Inland: Außenpolitik in Deutschland

PATRICK WEISS

Glückauf-Gymnasium Dippoldiswalde
Lehrer, setzte Spiele aus der „Perspectives in Play“-Sammlung im Schulunterricht ein



15:15-15:45
„ZIELORIENTIERTER, DIDAKTISCHER EINSATZ VON PEN & PAPER ROLLENSPIEL - SOZIALES, SPRACHLICHES UND INHALTLICHES LERNEN“ (DEUTSCH)

Pen-&-Paper Rollenspiele eignen sich für den Einsatz in Schule, müssen aber auf die schulischen Anforderungen angepasst oder speziell dafür entwickelt werden.

Dank der Kombination aus kooperativer Erzählung und Brettspiel entdecken und erschaffen die Spieler aus der Perspektive selbst erstellter Figuren fantastische Welten. Die Spiele fördern Konzentration, Kooperation, Kommunikation und Problemlösekompetenz in einem interaktiven Setting. EduTale erläutert Rollenspiele als Methode zum Training und Reflexion über Gruppenarbeit, aber auch zur Erarbeitung von Fachinhalten und zum Training sprachlichen und schriftsprachlichen Handelns. Dabei geht es um spielerische Abenteuer als zielorientierte Methode in der Schule, Therapie, Unternehmenscoaching oder familiärem Lern-Setting.

Zusätzlich spricht sie über ihr erstes eigenes Rollenspiel Abenteuer im Märchenwald, ein Einsteigerspiel angepasst an den Lehrplan für das Fach Deutsch. Es wurde in Schulklassen getestet und lässt sich zum Training und zur Reflexion von Gruppenarbeit nutzen. Es eignet sich für ganze Klassen und kleine Gruppen.

ÜBER EDUTALE

Seit 2020 setzt die Lehrerin und Lerntherapeutin Kathrin Fischer mit EduTale Pen-&-Paper Rollenspiele als Methode in Bildung und Therapie ein. Sie bietet dazu Beratung, Projekttage und -wochen, Weiterbildungen sowie Spielentwicklung für Fachpersonen an.

Kevin Jedamzik ist Reha.-Pädagoge und seit über 20 Jahren Rollenspieler. Beim System Matters Verlag arbeitet er an verschiedenen Projekten mit und begleitet das EduTale-Rollenspiel "Abenteuer im Märchenwald" als Redakteur.

KATHRIN FISCHER

KEVIN JEDAMZIK

16:15-16:45
MACHT ES NICHT LEHRREICH! – WAS SPIELE AUSMACHT, DIE SPASS MACHEN UND FÖRDERN UND WIE MAN DIESE ERKENNT (ENGLISCH)

Korrekt einzuschätzen, welche brettspielrelevanten Fähigkeiten Kinder in welchem Alter haben, ist zweifellos eine schwierige Aufgabe, ganz zu schweigen von den enormen Unterschieden selbst innerhalb derselben Altersgruppe. Nichtsdestotrotz ist sie entscheidend für die richtige Entwicklung und Auswahl von Spielen. Spiele, die Kindern vor- gestellt werden, die nicht das entsprechende Alter haben, erhalten selten eine zweite Chance, sich zu bewähren. Ebenso kann ein Spiel, das für jüngere Kinder entwickelt wurde, aber deren Fähigkeiten übersteigt, einfach nicht funktionieren.

Oft sind es die kleinen Dinge, die darüber entscheiden, ob ein Spiel Kinder langweilt, sie überfordert oder sie per- fekt herausfordert, so dass sie Spaß haben und lernen können. Einige dieser Aspekte mögen komplex sein, aber viele sind einfach und aufschlussreich. Dieser Vortrag wird sich auf die zweite Art von Aspekten konzentrieren. Er richtet sich aber nicht an Spiele-Redakteure, sondern an alle, die ihre Verbraucherkompetenz erweitern wollen, um zu erkennen, ob ein Spiel für eine bestimmte Altersgruppe ungeeignet ist oder das Potenzial hat, Spaß zu machen und zu fördern.

ÜBER DR. JAN-DAVID FREUND (HABA)

Nach seinem Psychologiestudium promovierte er in Entwicklungspsychologie mit Forschungen zur kindlichen Ent- wicklung und Qualität von Lernumgebungen. Seit 2019 berät er die HABA FAMILYGROUP in pädagogischen und psychologischen Fragen von der Produktentwicklung bis zur Kommunikation.

DR. JAN-DAVID FREUND



17:15-17:45
PSYCHISCHE GESUNDHEIT UND SPIELE (ENGLISCH)

Brettspiele bieten viele Dinge, an die wir gewöhnt sind: Unterhaltung, Strategie und eine Zeit, in der man Freunde, Familie und sogar sich selbst genießen kann. Aber was wäre, wenn Brettspiele zusätzlich einen positiven Einfluss auf die psychische Gesundheit haben können?

In diesem erweiterten interaktiven Workshop werden könnt ihr nicht nur darüber sprechen, wie Brettspiele als Werkzeug für die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden in unserer Gemeinschaft eingesetzt werden können, sondern auch selbst aktiv werden.

ÜBER LYDIA-RAE WEHMEYER

Lydia-Rae Wehmeyer verfügt über mehr als 7 Jahre Erfahrung im Unterrichten verschiedener Schülergruppen und hat ihre Wurzeln in vielen Bereichen als Konferenzsprecherin in der Brettspiel-Community geschlagen, indem sie Workshops leitete und Lehrpläne für Gamification in Lernräumen erstellte. Darüber hinaus ist Lydia-Rae Wehmeyer als Kulturberaterin für mehrere Unternehmen tätig, die sich für psychische Gesundheit, Zugänglichkeit und Inklusion in der Brettspielbranche einsetzen.

LYDIA-RAE WEHMEYER